Elektrik im Terrarium

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

 

Vor nicht allzu langer Zeit musste ich , als ich nach hause kam, eine böse Überraschung machen. In meiner heissgeliebten Terrarienanlage brannte kein einziges Licht mehr. Der ganze Strom im Raum war weg. Ich sah im  Sicherungskasten nach. Tatsächlich, da war doch so ein Sicherungsautomat nicht in der Stellung in der er eigentlich sein ganzes Leben verharren sollte. Punktum drückte ich den Kerl wieder in seine Ausgangslage zurück um abzuchecken ob es nur ein versehen gewesen sein sollte. (Man muss wissen ich habe nur ganze 5 Sicherungen für meine 80 qm Altbau-Wohnung und 3 davon gehören dem E-Herd)

Nichts da. Das Dingens sprang schneller wieder raus als ich ihn reingedrückt hatte. Als ich nach langem hin und her meinen Uralt-Futtergefrierschrank absteckte, blieb er aber dann drin! Weit gefehlt meinte aber die Sicherung und nach 10 Minuten tat es wieder einen Dumpfen. Nun wurde ich aber sehr stutzig. Als ich den Automaten nochmals reindrückte (dabei hab ich mir fast den Daumen gebrochen), sah ich durch den Augenwinkel wie ein riesen Funken sich im unteren Terri entlud.

Käsebleich schaute ich mir das Unheil an:  Kabel am Heizstrahler verschmort, dass dann einen Kurzen verursachte!

 

Kabel.jpg (15237 Byte)

 

Man denkt allzu oft, dass man etwas perfekt gemacht hat und ist dann auch sehr stolz darauf. Leider musste ich am eigenen Leib erfahren, das so etwas nie auszuschliessen ist. Heizstrahler hin Heizstrahler her, ich hatte einfach nicht bedacht eine hitzebeständige Zuleitung zu verwenden (die allmächtigen Elektriker unter euch mögen mir vergeben).

Genauso kann dies bei Leuchtmitteln passieren die nicht ausserhalb eines Terrariums angebracht sind. Ich habe mittlerweile die Terrarienanlage separat mit einer 6,3 A Sicherung in einer Schaltleiste zusätzlich abgesichert.

Ich hätte durch diesen Blödsinn meine ganze Bude abfackeln können. Gott sei Dank hat es vorher einen Kurzschluss gegeben, aber verlassen kann man sich auch darauf nicht.

Darum rate ich jedem beim Bau eines Terrarium´s ein grösseres Augenmerk auf die Elektrik zu legen. Ich bin nicht der einzige, dem sowas passiert ist, und werde es auch nicht bleiben.

 

Joachim Layer

 

zurück zur Übersicht

                         

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien  Gästebuch   Kommentare   Abzugeben   Humor   Bücher   Linx   E-Mail   Home

Irren ist menschlich!   Ich habe meine Homepage nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ausserdem habe ich versucht auf den jeweiligen Seiten ohne Fachbegriffe auszukommen um Unkundigen Unnötiges zu ersparen. Sollte doch eimal ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um Benachrichtigung!!!

1999-2010