boa c. longicauda

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

 

Die Boa c. longicauda wird auch als "Tumbes-" oder "Langschwanzboa" bezeichnet. Sie zählt zu den Imperatoren, ist aber als eigenständige Unterart anerkannt. Von dieser Unterart gibt es noch sehr wenig zu berichten, da sie erst 1991 beschrieben wurde.  Ihr Vorkommen erstreckt sich, nach meinem Wissensstand, ausschliesslich auf die Provinz Tumbes in Peru.

Longi-male.JPG (43825 Byte)

boa c. longicauda

Der Körperbau entspricht der der Imperatoren . Der Name der Schlange hat sich als Irrtum herausgestellt. Den der Schwanz der Longi´s ist auch nicht länger als bei den anderen  Constrictoren.

Die Zeichnung der Schlange deutet eher auf die eines, auf dem Kriegspfad befindlichen, Indianers hin. Der Schwanzbereich ist in der Grundfarbe beige bis fast goldfarben, besetzt mit schwarzen Flecken.  Sie sind genauso gefrässig wie ihre Verwandten und genauso robust.

Diese Tiere liegen mir besonders am Herzen, da ich sie aus der wahrscheinlich ersten Nachzucht in Europa habe. Hier sei auch der Züchter erwähnt: Hermann Stöckl, von dem ich auch meine El Salvador-Imperatoren erwarb.

dancing_snake.gif (19043 Byte)

                         

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien  Gästebuch   Kommentare   Abzugeben   Humor   Bücher   Linx   E-Mail   Home

Irren ist menschlich!   Ich habe meine Homepage nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ausserdem habe ich versucht auf den jeweiligen Seiten ohne Fachbegriffe auszukommen um Unkundigen Unnötiges zu ersparen. Sollte doch eimal ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um Benachrichtigung!!!

1999-2010