Teilweise Häutung

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

 

Mein Tier hat sich nur teilweise gehäutet.

Tipp:

Die alte Haut sollte entfernt werden, da die nicht gehäuteten Teile der Schlange nicht mehr richtig durchblutet werden und nach und nach absterben. Besonderes Augenmerk gilt der Schwanzspitze und den Augen. Das Tier sollte dann mehrere Stunden in lauwarmem Wasser gebadet werden (siehe: Meine Schlange häutet sich nicht in einem Stück). Anschliessend versucht man mit einem Frotteetuch die nicht gehäuteten Stellen abzureiben. Am Kopf ist dies schwierig. Dort nimmt man entweder die Finger zu Hilfe oder man nimmt einfach einen Tesafilm der auf die betroffene Stelle geklebt und dann abgezogen wird. Aber Vorsicht die alte Haut sollte sich leicht lösen. Tut sie das nicht muss der Versuch unbedingt abgebrochen werden. Dann sollte man bis zur nächsten Häutung warten und das Tier regelmässig baden.

ACHTUNG:Unbedingt den Tesafilm  vor dem Aufkleben auf der Klebeseite anfassen, damit er nicht zu stark klebt und sich leicht wieder lösen lässt.(Sollte notfalls vorher an einem Gegenstand ausprobiert werden)

 

zurück zur Übersicht