Eingewöhnung einer neuen Schlange

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

 

Vorgehensweise zur Eingewöhnung einer neuen Schlange

 

Zuerst sollte die neue Schlange in ein separates Terrarium gesetzt werden um eventuelle Parasiten und Krankheitserreger nicht auf andere Tiere zu übertragen.

 

Der Schlange sollte die ersten paar Tage Ruhe gegönnt sein damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen kann, d.h. jegliche Störung vermeiden.

 

Danach kann mit der Gewöhnung an den Menschen begonnen werden. Ist es einen Jungschlange geht dies sehr einfach. Ich habe diesen Tipp ebenfalls von einem Züchter erhalten. Man nimmt die Schlange in die Hände und schliesst sie darin für 10-20 min. ein.  1. Ist es warm, 2. Nimmt sie den Körpergeruch des Menschen wahr und 3. Fühlt sie sich in Sicherheit. Diesen Vorgang wiederholt man ein paar mal bis man merkt, dass die Schlange zusehends ruhiger wird wenn man ins Terrarium fasst. Meist reichen hier 2-3 "Sitzungen" aus.

 

Bei grösseren Schlangen gestaltet sich die o.g. Vorgehensweise etwas schwieriger, ausser man hat Hände wie Klodeckel... nun ja Scherz bei Seite.... Sollte sie noch nicht all zu gross sein kann man die Schlange auch in den Schoss oder auf den Bauch legen und darüber die Hände breiten. Darauf achten dass sie keine Fluchtmöglichkeit hat. Das kann sich manchmal als ziemlich schwierig erweisen, aber mit ein bischen Übung wird es gelingen.

 

zurück zur Übersicht