Riesenbrummer in Privathand

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

Stellungnahme über Haltung von Riesenschlangen

 

Nachdem ich schon in meiner Jugend fasziniert von diesen Tieren war habe im mich 1997 entschlossen mir eine Schlange als Hobbytier anzuschaffen.

Ich kaufte mir einige Bücher über Schlangenhaltung um mir die Grundkenntnisse anzueignen und vor allem um herauszufinden war für eine Schlange für mich als Anfänger, am besten geeignet ist. Nachdem ich meinte mir das Grundwissen angeeignet zu haben, kam ich zu dem Schluss mir eine Boa-Constrictor zu kaufen.

Meine erste Schlange

Nach einem Besuch eines Züchters in München hatte ich mich sozusagen in eine Boa Constrictor Jungschlange verliebt. Sie war damals ungefähr 40 cm lang und wunderschön. Der Züchter versicherte mir das die Boa-Constrictor eine völlig unproblematische Schlangenart sei für einen Anfänger wie mich und für die Terrarienhaltung nahezu ideal ist.

Ich wusste damals natürlich noch nicht das es eine menge Unterarten der Boa-Constrictor gibt und das diese verschieden groß werden. Genauso wenig wusste ich das es bei vielen Schlangenzüchtern vorkommt bzw. Gang und Gebe ist diese Unterarten miteinander zu kreuzen.

Meine erste Schlange war also ein Bastard. Dieses Wissen verdanke ich einem Züchter der es ablehnt Unterarten miteinander zu kreuzen und der mir mit seiner phantastischen Homepage einige Male sehr geholfen hat. Es ist in der Schlangenhaltung nicht leicht einen solchen Züchter zu finden und jedem Anfänger der sich für dieses Hobby bzw. für diese Schlangenart entscheidet kann ich nur raten mal bei www.boa-constrictors.com vorbeizuschauen und sich zu informieren.

Nun aber wieder zu meiner ersten kleinen 40 cm langen Schlange die ich am Anfang in einem Glastterrarium unterbrachte, was ich mit meinem heutigen Wissen natürlich nicht mehr tun würde. Da ich nicht züchten wollte, war es mir egal das sie ein Bastard ist. Außerdem haben Bastarde auch einen Vorteil sie sind nicht so empfindlich wie reinrassige Arten in Sachen Futtertiergröße.

Sie war schön ,gutmütig und ich hatte keinerlei Probleme mit der Haltung . Nebenbei hatte ich schon ein großes Holzterrarium gebaut wo ich Sie dann unterbringen konnte. Nach einem Jahr war sie schon 1,50 m groß und lebte zufrieden in ihrem neuen Heim. Mittlerweile ist sie 4 Jahre und 6 Monate und sie wächst immer noch .

Sie wiegt ca. 25 kg und ist ungefähr 2,70 m lang. Sie frißt alle zwei Wochen einen Hasen und hat an der dicksten Stelle den selben Umfang wie der Oberarm eines Bodybilders.

Ich will jetzt nicht sagen das ich nicht wusste wie groß sie wird. Davon kann gar keine Rede sein. Nur die Probleme die bei der täglichen Handhabung der Schlange auftreten habe ich total unterschätzt und mit dieser Stellungnahme will ich Anfänger nur darauf aufmerksam machen was für Probleme auf einen zukommen.

 

Was man alles bedenken sollte:

Wenn man eine 2,70 Meter große Schlange aus einem Terrarium holen will, muss man schon eine Menge Kraft aufwenden und die Schlange darf sich auf keinen Fall dagegen sträuben. Wenn sich die Schlange sträubt und das Terrarium ist dekoriert mit Ästen Pflanzen und anderen Klettermöglichkeiten ist es beinahe unmöglich sie aus dem Terrarium zu bekommen.

Auch wenn sie das Tier aus dem Terrarium bekommen bedarf es schon eines kräftigen Mannes das Tier zu halten und ein zweite Person die das Tier dann z.B. untersucht ob es sich komplett gehäutet hat oder ob die Kloake frei ist usw.

Wollen Sie Riesenschlangen zu zweit in einem Terrarium halten? Dann stellen Sie sich mal vor die Tiere verbeißen sich aus irgendwelchen Gründen. Ich hatte schon mal das vergnügen so etwas zu beobachten und lehne es seitdem ab Riesenschlangen außer zur Zucht paarweise zu halten.

Außerdem ist die Fütterung solcher Riesen auch nicht gerade leicht ,wenn sie zu zweit oder sogar zu dritt in einem Terrarium sind.

Hat man vielleicht Kinder sollte man das Terrarium und den Raum wo es steht am besten absperren.(und es niemals vergessen) Die Kraft einer solchen Schlange ist gewaltig und kann für Erwachsene und natürlich erst recht für die Kinder sehr gefährlich werden.

Ach ja und da ist noch die Bisswunde die sich jeder Reptilienhalter mal einfängt. Bei einer Größe von 2,70 ist der Kopf einer Boa-Constrictor schon gewaltig und auch der Schmerz ist es der entsteht wenn so ein Tier einmal zupackt.

 

Ich finde das reicht jetzt, das sind nur einige Dinge die auf sie zukommen wenn Sie eine Boa-Constrictor oder eine andere Riesenschlange halten wollen.Aus meiner Sicht kann ich nur sagen ich werde mir keine Schlange mehr zulegen die Größer als 1,50 ist und schwerer als 15 kg.

Das soll nicht heißen das ich nicht noch immer von Riesenschlangen fasziniert bin. Nein im Gegenteil es sind wunderschöne faszinierende Tiere. Meiner Meinung nach werden diese Tiere nur zu groß, zu stark und auch zu gefährlich für den Terrarianer.Außerdem sind sie zur täglichen Handhabung nicht mehr geeignet.

Dieses Schreiben ist nur eine Stellungnahme aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen.Es soll Anfänger davor warnen der Faszination dieser Tiere zu erlegen und ein Tier zu kaufen, ohne sich der späteren Konsequenzen bewusst zu sein.

Es soll auch die Tiere schützen, die dann ausgesetzt werden weil, sich der Halter von dem Tier fürchtet oder es ihm nicht mehr niedlich genug ist und er es nicht mehr jedem vorführen kann.

Foto´s von dem Tier

Stefan Strebl

 

zurück

                         

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien  Gästebuch   Kommentare   Abzugeben   Humor   Bücher   Linx   E-Mail   Home

Irren ist menschlich!   Ich habe meine Homepage nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ausserdem habe ich versucht auf den jeweiligen Seiten ohne Fachbegriffe auszukommen um Unkundigen Unnötiges zu ersparen. Sollte doch eimal ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um Benachrichtigung!!!

1999-2010